· 

„Gefühle in Form eines Porträts“ einer künstlerische Auseinandersetzung von Marlena [E2]

Ich heiße Marlena Pyka und zeichne leidenschaftlich gerne im Manga-Stil. Dieses Werk entstand durch die Aufgabenstellung im Kunstunterricht von Fr. Wentnagel, ein Gefühl in Form eines Porträts zu zeigen. Momentan müssen wir alle durch eine ziemlich schwierige Zeit durch. Die Lockdowns, der Online-Unterricht, die Distanz zum „normalen“ Alltag hat uns alle getroffen. Diese Zeit hat somit meine Gefühle beeinflusst, weshalb ich mich genau für diese Art von Porträt entschieden habe. Nach meiner Gefühlslage kann ich sagen, dass ich mich in der Zeit der Pandemie sehr unter Druck fühle und generell bin ich unglücklicher geworden. Einer von vielen Gründen ist, dass man viele Hobbies nicht mehr ausführen kann und, dass man bestimmte Orte nicht mehr besuchen kann. Auch im Privatleben wurde ich enttäuscht. All diese Gefühle haben mich dazu gebracht, eine Person zu zeichnen, die schwitzt und umgeben ist von Händen. Jede Hand stellt ein Problem dar. Der enttäuschte, müde und unglückliche Blick der Person nimmt zum Betrachter Kontakt auf. Die dunklen Augenringe sind ein Zeichen des Schafentzugs. Die braunen Augen leuchten eindringlich. Ich habe sie bewusst in dieser Farbe ausgemalt, da sie die Zurückhaltung der Person und die Last, die dieser Mensch trägt, wiedergibt. Den „Funken“ an Hoffnung habe ich gelb-lila gestaltet. Als dominierende Ausdrucksfarbe habe ich das Grau verwendet. Dementsprechend führt der Quantitätskontrast dazu, dass das Gefühl von Trauer, Distanz, Beschwerden, Einsamkeit und Wahrheit überwiegt. Nicht desto trotz steht der Titel „Better Days“ hinter der Person als eine LED-Schriftzug in rot. Die Figur und der Hintergrund sind in Verbindung und wirken aufeinander ein, sowie die aktuelle Situation auf uns Menschen. Ich habe den Titel „Better Days“ bewusst gewählt, da zwar die Gefühle und Probleme einen umgeben, aber man niemals aufgeben sollte, denn es kommen bessere Tage, an denen man stark ist und die Probleme in den Griff bekommt. Man braucht nur Mut und Hoffnung.

Fr. Wentnagel: Marlena zeigt eindrücklich, was uns heute bewegt. Sie beweist nicht nur künstlerisches Können in der formale Bildgestaltung, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Reife, welche man aus der Psychologie der Farbe Grau lesen kann. Grau kann Energie abwürgen und unterdrücken, bietet aber auch eine stabile Basis, die zu neuer und positiver Energie führen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0