· 

Das Proben Wochenende

Am 31 Januar 2020 fuhren 62 Schüler und Schülerinnen des Klassik-Ensembles, der Big Band und des Unter-, Mittel- und Oberstufenchores der St. Ursula-Schule zusammen mit Herrn Bachmann, Herrn Bender, Frau Schmidt-Gammert und weiteren Lehrkräften für drei Tage nach Bad Homburg in die Jugendherberge.

Ziel des Probenwochenendes war es, mehrere Stücke, wie z. B. The Greatest Showman, Pegasus, Lemon Tree etc. für die Konzerte am 07. Februar 2020 einzustudieren. In der Jugendherberge angekommen bezogen die Schüler und Schülerinnen Zwei- oder Vier-Bettzimmer. Danach wurden die Musiker/ Sänger in verschiedene Gruppen eingeteilt, sodass sie effizienter proben konnten.

Nach dem Abendessen wurden Kartenspiele gespielt, oder man konnte sich ab Klasse 8 in der Bad Homburger Innenstadt bis 22:00 Uhr aufhalten.

Die folgenden Tage wurden noch vor dem Frühstück mit einem Warm-up begonnen. Das heißt: Unter der Leitung von Herrn Bachmann machten nicht nur die Sänger, sondern auch die Musiker Atem- und Gesangsübungen. Nach dem Frühstück folgten Satzproben, bei denen nur die jeweiligen Gruppen ihre Stücke zusammen übten. Diese wechselten sich mit Proben des gesamten Ensembles ab. Sonntags nach dem Mittagessen wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Eltern wieder abgeholt. Jetzt konnten die Konzerte kommen!

 

Von Cosima

Kommentar schreiben

Kommentare: 0